07.02.2011 in Arbeitsgemeinschaften

AsF zieht positive Bilanz und blickt nach vorne

 
AsF-Vorsitzende Hildegard Klaussner.

Schramberg (erk). Durchaus positiv konnte die Vorsitzende Hildegard Klaussner auf die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen im Jahr 2010 zurückblicken, als es bei der ersten Zusammenkunft darum ging, Termine und Veranstaltungen für das laufende Jahr zu planen. Getroffen hatte sich die AsF am Donnerstag, 3. Februar.

15.12.2010 in Arbeitsgemeinschaften

ASF: Gender-Medizin

 
Dr. med. Werner Klank

Schramberg (erk). Eine größere Gruppe von SPD-Frauen und Gästen, darunter SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski, konnte die Vorsitzende Hildegard Klaussner zum turnusmäßigen ASF-Treffen begrüßen. Der Abend stand unter dem Thema „Gender-Medizin“, zu verstehen als die internationale Fachbezeichnung für Medizin unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten.

16.09.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Carsten Kohlmann führt SPD-Frauen durch die Jonas-Siedlung

 
Werner Klank, Monika Rudolf, Hildegard Klaussner, Elke Ringl-Klank, Carsten Kohlmann, Mirko Witkowski, Barbara Porzelt

Schramberg (erk). Von einem historischen Ereignis sprach Stadtrarchivar Carsten Kohlmann, der den SPD-Frauen und weiteren Mitgliedern des SPD-Ortsvereins bei einem Spaziergang wissenswertes über die „Jonas-King-Siedlung“ berichtete. Diese zwischen 1924 und 1928 mit Unterstützung der Schramberger Arbeiterbauhilfe gebauten 13 Häuser in der Landenberger- und der Tiersteinstraße waren in den vergangenen Jahrzehnten nicht im Mittelpunkt des Interesses gestanden, deshalb freute sich Carsten Kohlmann über die Gelegenheit, dieses in Deutschland einmalige Beispiel einer Arbeitersiedlung zu erläutern.

19.06.2010 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Frauen sehen neue Gestaltungsmöglichkeiten

 

Schramberg (erk). Interessante Perspektiven und Einblicke eröffneten sich für die SPD-Frauen bei ihrem Stadtrundgang. Man war sich einig, dass sich nach dem Abriss einiger alter Hütten am Brestenberg und dem Abriss der Carl-Haas-Gebäude völlig neue Möglichkeiten der Bachgestaltung ergeben haben und somit die Innenstadt und die Fußgängerzone für Spaziergänger und Touristen an Attraktivität gewinnen könnte. Doch es gab nicht nur Ideen zur Neugestaltung sondern auch Verbesserungsvorschläge zu bereits Bestehendem.

22.04.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Esther Strube bringt Zuhörer zum Schmunzeln

 
Esther Strube

Schramberg (erk). Zum Schmunzeln und zum Nachdenken brachte die Furtwanger Autorin Esther Strube ihre Zuhörer bei der Lesung ihres Buches "Der gute Geist im Hintergrund". Eingeladen hatten die Schramberger SPD-Frauen zusammen mit der Mediathek und der VHS ins Lesecafe, wo Esther Esther Strube eindrücklich die durchweg männergeprägte Geschichte im Schwarzwald vor allem im Bregtal darstellte. Die Autorin verstand es aber auch, sehr engagiert und humorvoll die weibliche Sicht darzustellen und den Alltag der Frauen zu beleuchten.

09.04.2010 in Arbeitsgemeinschaften

"Der gute Geist im Hintergrund"

 
Esther Strube

Schramberg (hk). Esther Strube aus Furtwangen liest aus ihrem Buch "Der gute Geist im Hintergrund" am Freitag, 16. April 2010. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Mediathek in Schramberg. Fundiert erzählt die Furtwanger Autorin und engagierte Sozialdemokratin in ihrem Buch mit dem hintersinnigen Titel "Der gute Geist im Hintergrund" die Geschichte von Frauen im Oberen Bregtal.

Wetter-Online

Counter

Besucher:76101
Heute:6
Online:1