24.03.2014 in Fraktion

Arbeitskreis „Präventive Familien- und Jugendhilfe“: Inklusion – Ansätze in der Praxis

 
Hans Jörg Fahrner.

Schramberg-Sulgen (rm). Vor fünf Jahren unterzeichnete die Bundesregierung die UN-Menschenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Seither ist Deutschland verpflichtet, alles zu unternehmen, um Behinderten ein gleichberechtigtes Leben in Deutschland zu ermöglichen. Das als Inklusion bezeichnete Menschenrecht, das Kindern mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung u.a. berechtigt, gemeinsam mit nicht-behinderten Schülern unterrichtet zu werden, ist ein Mega-Thema der Bildung mit unglaubliche Dynamik, so Hans Jörg Fahrner bei der Begrüßung der Teilnehmer des Arbeitskreises Präventive Familien- und Jugendhilfe, der in der Wittum-Schule Sulgen zu Gast war.

05.03.2014 in Fraktion

Fraktion SPD/Buntspecht besucht Berufsschulen

 
Fraktion und Mitglieder haben die beruflichen Schulen besucht. Foto: Guido Neudeck

Schramberg. Mit der Einführung von Gemeinschaftsschulen verändert sich die Schullandschaft. Die beruflichen Schulen müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Aus diesem Grund besuchten die SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft des Gemeinderats und interessierte Mitglieder das Berufsschulzentrum Sulgen. Nach der Begrüßung stellten die Schuleiter der Friedrich-Ebert-Schule, Hans-Jürgen Ohlmann und der Ludwig-Erhard-Schule, Jörg Wiesemann, in einem Rundgang die Einrichtungen und Werkstätten sowie die verschiedenen Schularten und Bildungsgänge vor. Danach wurde die Gelegenheit genutzt, sich über die Entwicklung der beruflichen Schulen in Sulgen auszutauschen.

23.02.2014 in Fraktion

Antrag: Rauchverbot auf Spielplätzen

 
Renate Much.

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht hat ein Rauchverbot auf Spielplätzen beantragt. Hier der von Renate Much im Namen der Fraktionsgemeinschaft gestellte Antrag im Wortlaut:

11.02.2014 in Fraktion

Keine Grabmale aus Kinderarbeit

 
Renate Much.

Schramberg. In einem Antrag setzt sich die Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht im Schramberger Gemeinderat dafür ein, dass keine Grabmale aus Kinderarbeit in Schramberg verwendet werden. Der von Renate Much eingebrachte Antrag lautet wie folgt:

24.01.2014 in Fraktion

Fraktionsgemeinschaft stimmt dem Haushalt zu

 
Hans Jörg Fahrner.

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht hat am Donnerstag, 23. Januar, dem Haushalt 2014 der Stadt Schramberg zugestimmt. Hier die Haushaltsrede unseres Fraktionsvorsitzenden Hans Jörg Fahrner im Originaltext:

10.10.2013 in Fraktion

Fraktionsgemeinschaft beantragt die Wiedereinsetzung der ÖPNV-Arbeitsgruppe

 
Renate Much.

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht im Schramberger Gemeinderat fordert eine spürbare Verbesserung beim öffentlichen Personennahverkehr. Um dies zu erreichen hat die Fraktionsgemeinschaft beantragt, die bereits in der Vergangenheit erfolgreich tätige Arbeitsgruppe wieder einzusetzen. Hier der Antrag im Wortlaut:

Wetter-Online

Counter

Besucher:76106
Heute:54
Online:1