Veranstaltungen
05.05.2023 in Veranstaltungen
Schramberg. Extremwetterlagen und Starkregenereignisse nehmen zu. Was kann getan werden, um die Folgen zu minimieren? Wie ist es in Schramberg aktuell um den Hochwasserschutz bestellt?
Die Schramberger SPD hatte am Dienstag, 25. April, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zu diesen Fragen in die Braustube Schraivogel eingeladen. Fachleute der Stadt Schramberg trafen auf zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger, um diese Thematik genauer zu beleuchten. Aufgrund der Topografie gehört vor allem die Talstadt zu den Gebieten mit erhöhtem Hochwasserrisiko. Bereits zwei Mal, 1959 und 1972, war Schramberg davon betroffen. Das jüngere Publikum konnte sich anhand von Fotos ein Bild von den Katastrophen machen.
02.05.2023 in Veranstaltungen
Gut gelaunt präsentiert sich die Wandergruppe der Schramberger SPD, die am Tag der Arbeit nachmittags vom Fohrenbühl zum Naturfreundehaus Sommerecke gewandert ist. Dort entstand auch das Foto, bevor es zu Fuß zurück ging. Bereits am Vormittag hatten Vertreter der Schramberger SPD an der Kundgebung des DGB-Kreisverbands Rottweil unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ am Naturfreundehaus „Jungbrunnen“ in Rottweil teilgenommen. Dort hatten der Leiter der katholischen Betriebsseelsorge der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Matthias Schneider, und der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Kirschner gesprochen. Gestaltet war die Kundgebung als Familienfest.
21.03.2009 in Veranstaltungen
Schramberg (mp). Bildung ist für die Schramberger ganz offensichtlich ein wichtiges Thema. Beim Stadtgespräch „Schramberg 2020“ vor eineinhalb Wochen diskutierten viele engagierte Bürgerinnen und Bürger über die Bildungslandschaft in Baden-Württemberg und am vergangenen Dienstag folgten wiederum viele der Einladung von SPD-Ortsverein und SPD-Gemeinderatsfraktion, um sich von Rektor Rudolf Bosch, einem der der „Oberschwäbischen Schulrebellen“ über Konzepte für ein längeres gemeinsames Lernen informieren zu lassen.
24.10.2008 in Veranstaltungen
Schramberg (mp). Sehr viele interessierte Bürgerinnen und Bürger waren am Mittwoch, 22. Oktober, der Einladung des SPD-Ortsvereins zu einer öffentlichen Veranstaltung zur „Zukunft der Stadtwerke“ gefolgt. Der Ortsvereinsvorsitzende Mirko Witkowski freute sich sehr über das große Interesse. Aus seiner Sicht wäre es nämlich fahrlässig, die Grundversorgung der Bevölkerung mit Wasser, Strom und Gas allein den privaten Anbietern zu überlassen. „Ohne kommunale Energieversorger wäre die Bevölkerung den Oligopolen ausgeliefert“, zitierte er den Münchener SPD-Oberbürgermeister Christian Ude.
06.10.2008 in Veranstaltungen
Schramberg (rem). „Die Aufgabe präventiven Denkens und Handeln in der Jugendhilfe ist es, Hilfsangebote nicht erst dann zu machen, wenn eine problematische Situation entstanden ist.“
Diesem Grundgedanken folgend wurden beim Treffen des Arbeitskreises nach der Begrüßung durch Peter Schimak vom turnusgemäß einladenden Kinderschutzbund beispielhaft 7 in Planung befindliche oder schon erprobte Konzepte vorgestellt. Angestoßen wurde der Arbeitskreis durch die SPD-Gemeinderatesfraktion, die sich in der Leitung nun mit dem Kinderschutzbund und der Arbeiterwohlfahrt abwechselt.
Besucher: | 76119 |
Heute: | 47 |
Online: | 1 |