Herzlich Willkommen!

Mirko Witkowski

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln. Wir ermutigen deshalb all diejenigen, die gesellschaftlich verantwortlich zusätzlich zu ihrem Beruf tätig sind. Wir erwarten auch an den Spitzen der Unternehmen den Blick auf das Ganze und Übernahme von persönlicher Verantwortung. Wir akzeptieren nicht, wenn Bürgerprotest nur Egoismus kaschiert. Modernisierung heißt für uns also nicht Beliebigkeit. Das Land bewegen heißt, ihm eine klare Richtung zu geben und die Menschen in den Wandel verantwortlich einzubeziehen. Dafür ist eine gemeinsame Grundlage an Überzeugungen unabdingbar. Sie kommen aus unserer Verfassung, aber auch aus der Kultur und Tradition unseres Landes. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD vor Ort.

18.10.2020 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Schramberg zeigt Haltung in kommunalpolitischen Fragen

Mirko Witkowski (links) mit einem Teil des Schramberger SPD-Vorstands.

Die Coronapandemie sorgt dafür, dass nichts so ist wie in früheren Jahren: So musste die für das Frühjahr geplante Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins auf den Oktober verschoben werden und sie fand nicht in einem Gasthaus sondern in der Aula des Schramberger Gymnasiums statt. In etlichen Berichten ließen die Genossinnen und Genossen das Jahr Revue passieren und zeigten deutlich ihre Haltung in zentralen kommunalpolitischen Fragen. So sei die am Donnerstag wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderates stehende „Rückgabe der Sozialhilfedelegation an den Landkreis“- ein Vorschlag der Schramberger Verwaltung - aus Sicht der Schramberger SPD ein absolutes „No go“.

14.10.2020 in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Schramberg wählt Delegierte zur Wahl des Bundestagskandidaten

Mirko Witkowski

Der SPD-Ortsverein Schramberg hat seine Delegierten zur Nominierung des Bundestagskandidaten gewählt und ist damit startklar für die Nominierungskonferenz im November. Im Rahmen der Hauptversammlung wurden 10 Delegierte von der Versammlung gewählt, die ihren eigenen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Mirko Witkowski bei seiner Bewerbung um das Bundestagsmandat im November in Trossingen unterstützen wollen. Gewählt wurden im Rahmen der Hauptversammlung zudem Teile des SPD-Ortsvereinsvorstands sowie weitere Delegierten für den Kreis und die Landesvertreterversammlung.

09.06.2020 in Ortsverein

Hoher Besuch in Heiligenbronn

Rita Schwarzelühr-Sutter, Mirko Witkowski, Tanja Witkowski, Dr. Thorsten Hinz, Stefan Guhl (von links)

Auf Initiative der SPD Schramberg hat am 8. Juni 2020 die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Rita Schwarzelühr-Sutter die Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn besucht. Die Staatssekretärin, die ihren Wahlkreis in der Region Waldshut hat, wollte von den beiden Stiftungsvorständen Stefan Guhl und Dr. Thorsten Hinz über die Auswirkungen der Corona Pandemie informiert werden. Die Vorstände berichteten über die hohen Belastungen, denen alle Mitarbeiter in den letzten Monaten ausgesetzt waren.

05.06.2020 in Wahlen

Mirko Witkowski will für die SPD zur Bundestagswahl antreten

Mirko Witkowski möchte für den Bundestag kandidieren.

Mirko Witkowski, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Rottweil, bewirbt sich im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen um die Nominierung als SPD-Bundestagskandidat. Mirko Witkowski aus Schramberg (51 Jahre, verheiratet, ein Sohn) ist von Beruf Redakteur. Seit Juso-Zeiten ist er in verschiedenen Funktionen in der SPD aktiv, zum Beispiel seit über 15 Jahren als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Schramberg und als Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Rottweil. Ebenfalls ehrenamtlich engagiert ist er bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), unter anderem Kreisvorsitzender für die Landkreise Rottweil und Tuttlingen. Außerdem ist er Vorsitzender des Stadtverbands Soziales in Schramberg, dem Dachverband der kirchlichen und freien Sozialarbeit in Schramberg.

27.02.2020 in Kreisverband

Sänze und die Sprache der Nationalsozialisten

Mirko Witkowski

„Kein Fußbreit den Faschisten“: Wenn es um die Frage geht, mit wem die SPD zusammenarbeitet, ist die Antwort von vornherein klar. Jederzeit und gerne sind die demokratischen Parteien, Bürgerinitiativen, die Vertreter der Zivilgesellschaft und alle, die unsere Gesellschaft im positiven und demokratischen Sinne nach vorne bringen wollen, gerne gesehene Gesprächspartner.

07.02.2020 in Nachruf

"Eine große Persönlichkeit der Arbeiterstadt Schramberg" - Zum Abschied von Robert Abt (1933 - 2020)

Robert Abt im Jahr 2016.

Von Carsten Kohlmann

Schramberg. Am heutigen Freitag, 7. Februar 2020, werden mit der Familie zahlreiche Freunde aus der IG Metall, aus der SPD und aus den Naturfreunden von Robert Abt Abschied nehmen, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Der ehemalige Betriebsratsvorsitzende der Firmen Junghans Uhren und Junghans Feinwerktechnik war eine große Persönlichkeit seiner Heimatstadt.

Alle Termine öffnen.

22.10.2020, 11:30 Uhr - 19:00 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs
Der Ausgangspunkt unserer Wanderung liegt diesmal in St. Roman. Da das Wetter in diesen Tagen recht unbeständig i …