Tanja Witkowski Schramberg. 17.08.2026 - Die langanhaltende Trockenheit hat in der Nacht von Sonntag auf Montag jetzt auch bei uns in Schramberg zu einem größeren Waldbrand am Tösberg geführt. Über Stunden hinweg waren und sind ehrenamtliche und hauptamtliche Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie im Einsatz, Landwirte, der städtische Bauhof und Privatpersonen helfen mit Fahrzeugen und Güllefässern und wir erfahren eine beispiellose Hilfsaktion aus verschiedenen Landkreisen.
Die drei Fraktionen CDU, SPD/Buntspecht und Freie/Neue Liste im Schramberger Gemeinderat sind über diese Unterstützung und groß angelegte Hilfe sehr dankbar. Es tut gut zu sehen, wie hochprofessionell und gleichzeitig unbürokratisch und schnell Hilfe anläuft, wenn sie wirklich benötigt wird. Als am Sonntag Abend die ersten Meldungen zum Waldbrand kamen, war das Ausmaß dieses Vegetationsbrandes noch nicht klar. Zunächst ging es um 2 Hektar, zwischenzeitlich wissen wir, dass es zwischen 10 und 12 Hektar Waldfläche sind, die brennen.
Nur dank der über 400 Einsatzkräfte und zahlreichen, weiteren Helferinnen und Helfern konnte der Brand zwischenzeitlich eingedämmt werden. Der einsetzende Regen hilft uns nun zusätzlich. Wir haben in dieser außergewöhnlichen Einsatzlage wahrgenommen, wir professionell der Einsatz koordiniert und geleitet wurde, wie Hand in Hand zusammengearbeitet wurde und wie Hauptamtliche, Ehrenamtliche und private Menschen alles ihnen mögliche tun, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.
Uns allen ist bewusst, dass jede Einsatzkraft und alle Helferinnen und Helfer hier mit ganzer Kraft beigetragen haben, noch Schlimmeres zu verhindern. Dafür sind wir unendlich dankbar. Diese Unterstützung erfahren zu dürfen, macht Mut. Das Wissen, dass wir in einer schwierigen Lage zusammenhalten und gemeinsam mit vereinten Kräften Krisensituationen bewältigen können, macht Hoffnung.
Für die CDU-Fraktion Thomas Brantner
Für die SPD/Buntspecht Fraktion Tanja Witkowksi
Für die Freie/Neue Liste Udo Neudeck