AsF-Vorsitzende Hildegard Klaussner Schramberg (erk). Einiges vorgenommen haben sich die SPD-Frauen in ihrer
ersten Sitzung im neuen Jahr. So galt es vor allem, die Abendveranstaltung mit der Liedermacherin Traudel Kern im Rahmen des Frauentages zu organisieren.
Zu ihrem Repertoire gehören Lieder der Arbeiter- und Frauenbewegung
sowie Eigenkompositionen die sie- hoffentlich nicht nur Frauen - am 12.März in der Villa Junghans vorstellen wird. Eine Fahrt nach Furtwangen zur Ausstellung „Wege aus der Armut“ und einem anschließenden Gespräch mit der Autorin Esther Strube wird am 6.Februar stattfinden. Esther Strube hat ein detailreiches Buch über Frauengeschichte im Bregtal geschrieben. Dieses Buch wird von der Autorin auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen und der Mediathek voraussichtlich am 16.April präsentiert.
Aber auch längerfristige Aufgaben wurden in Angriff genommen. Im Hinblick auf die Situation der Frauen in Afghanistan wurde ein von Karin Becker vorgestelltes Stick-Projekt der deutsch-afghanischen Gesellschaft in Freiburg diskutiert.
Unter dem Motto „Fäden verbinden“ werden von Frauen in Afghanistan mit dort traditionellen Mustern Stickteile hergestellt und dann in Deutschland von Frauen in eigene Arbeiten eingearbeitet. Das Projekt ermöglicht Frauen in Afghanistan mit ihren Stickereien ein eigenes Einkommen und damit eine bessere Position.
Eine Präsentation dieses Projekts könnte in den Frauenwochen 2011
stattfinden. Die ASF-Gruppe beschloss außerdem, vierteljährlich, jeweils am 8.eines Monats eine Veranstaltung zu organisieren.
Bei der Diskussion aktueller politischer Themen ging es um die Situation in Haiti. Man war sich einig, dass der Wiederaufbau der Infrastruktur in großen Teilen des Landes auch als Chance genutzt werden muss, die Lebensbedingungen der Bevölkerung langfristig zu verbessern und Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.