SPD-Fraktion sieht Tourismus als Wirtschaftsfaktor

Veröffentlicht am 27.01.2009 in Fraktion
 

Im Gespräch: Erika Günter (v.l.), Hans Jörg Fahrner, Martin Klaussner, Renate Much, Mirko Witkowski und Detlev Kügler.

Schramberg (wit). Das Thema Tourismus ist eines der Schwerpunktthemen der SPD-Gemeinderatsfraktion. So hatte die SPD-Fraktion die städtische Veranstaltung zum Thema Tourismus in Tennenbronn angestoßen und sich nun auch direkt in Tennenbronn umgesehen.

Eines der Ziele war der Mooshof von Familie Günter im Schwarzenbach. Bereits im Gespräch mit Erika Günter wurde klar, welche Bedeutung der Tourismus für Tennenbronn, aber auch die gesamte Stadt Schramberg hat. Ist der Tourismus doch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. So trägt der Tourismus unter anderem dazu bei, dass es in Tennenbronn mehr Einkaufsmöglichkeiten gibt, als in anderen Orten ähnlicher Größe. Als passend für Tennenbronn wurden die vorgegebenen Ziele, wie Familien mit Kinder, 50plus mit Wandern und naturnaher Tourismus gesehen. Deshalb ist aus Sicht der SPD die Natur ein wichtiger Werbefaktor.

Der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Hans Jörg Fahrner machte deutlich: „Der Tourismus ist wichtig für die Lebendigkeit des Ortes. Wir setzen auf einen naturnahen Tourismus.“ Erika Günter sieht familiengerechte und ortsnahe Veranstaltungsangebote für die Touristen als notwendig. Dieses von Vermietern organisierten Angebote laufen laut Erika Günter „richtig gut“. Deutlich machte sie aber auch: „Wir punkten mit dem persönlichen Kontakt. Wir haben einen hohen Anteil an Stammgästen.“ Dabei drängen vor allem die Kinder zum Stall des Mooshofs. Erika Günter verwies außerdem auf eine Untersuchung, wonach Ausruhen, Erholung, Familie und Natururlaub bei den Urlaubsmotiven ganz vorne liegen.

Auch wenn es darum geht, die Feriengäste als Übernachtungsgäste zu haben, so ist auch der Tagestourismus als Wirtschaftsfaktor eine nicht zu unterschätzende Größe. Laut Hans Jörg Fahrner werden im Tagestourismus pro Person und Tag 107 Euro ausgegeben.

Eben vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus würde die SPD-Fraktion das Thema Tourismus bei der Stadt Schramberg lieber im Bereich der Wirtschaftsförderung ansiedeln. Dringend notwendig ist nach Meindung der Sozialdemokraten aber auch, dass der Internetauftritt professionell gemacht ist und an den Anreisetagen von Seiten der Stadt Ansprechpartner erreichbar sind.

 
 

Wetter-Online

Counter

Besucher:76101
Heute:106
Online:2