SPD-Fraktion fordert bessere Busverbindungen

Veröffentlicht am 17.06.2009 in Fraktion

Elke Ringl-Klank.

Schramberg. Die SPD-Gemeinderätin Elke Ringl-Klank hat im Namen der SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, dass die Verwaltung über den aktuellen Stand der Verhandlungen mit dem Kreis, den Schulen und den Busunternehmen informiert. Ziel ist eine bessere Struktur der Fahrpläne, was vor allem auch für den Stadtteil Tennenbronn dringend notwendig ist. Hier der Antrag im Wortlaut:

Antrag der SPD-Fraktion

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Arbeitsgemeinschaft ÖPNV hat am 7.2.07 ihre Arbeit aufgenommen und sich in 11 Sitzungen mit den unterschiedlichsten Aspekten des ÖPNV in Schramberg auseinandergesetzt. 2 Vorhaben, die die AG maßgeblich angeschoben hat, die neue Tarifstruktur und die Wiederaufnahme des Anrufsammelbussystems, sind kreisweit umgesetzt. Um eine bessere Akzeptanz beim ÖPNV zu erreichen war ein weiterer Schwerpunkt, Verbesserungen im Fahrplanangebot zu erarbeiten. Mit Herrn Jaissle zusammen wurde ein Fahrplankonzept entworfen.
Zur baldmöglichsten Realisierung des Konzepts wurde die Verwaltung beauftragt, mit dem Landkreis Rottweil, den beteiligten Busunternehmen und den Schulen die Verhandlungen aufzunehmen.
Über das Ergebnis der Verhandlungen sollte dem Gemeinderat möglichst bis 31.7.08 be-richtet werden.
Dies ist bisher nicht geschehen.

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Gemeinderat baldmöglichst über den aktuellen Stand der Verhandlungen mit dem Kreis, den Schulen und den Busunternehmen zu informieren.
Für die Attraktivität und die Akzeptanz des ÖPNV wäre eine verbesserte Fahrplanstruktur, vor allem auch für den Ortsteil Tennenbronn dringend erforderlich.

Wir wären Ihnen dankbar, wenn die Überprüfung und Forcierung der laufenden Verhandlungen zu baldigen Verbesserungen im Fahrplanangebot führen würden.

Für die SPD-Gemeinderatsfraktion

Elke Ringl-Klank