SPD kritisiert Verweigerungshaltung

Veröffentlicht am 18.05.2012 in Ortsverein
 

SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski.

Schramberg. Die Schramberger Kindergartenlandschaft ist das zentrale Thema der kommunalpolitischen Diskussion in der jüngsten Sitzung des Schramberger SPD-Vorstands gewesen. Getroffen haben sich die Genossen in Waldmössingen, im Gasthaus „ zum Frieder“.

Man zeigte sich erfreut darüber, dass der Waldkindergarten eingerichtet werden kann. SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski, der die Diskussion im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats mitverfolgt hatte, machte deutlich: „Das war schon ein fürchterliches Herumgeeiere, bis der Beschluss endlich stand.“ Erfreut zeigte er sich, dass die Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht eindeutig hinter dem Projekt Waldkindergarten steht.

Enttäuscht war man aber darüber, dass die von der Verwaltung vorgeschlagene Staffelung bei der Freistellung von Kindergartenleitungen im Stadtrat mit den Stimmen von CDU und Freien Wählern abgelehnt worden war. Die betroffenen Erzieherinnen bekommen jetzt eine wesentlich geringere Entlastung, als die, die eigentlich notwendig wäre. SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski kritisiert: „Einerseits erwarten wir alle, dass in den Kindergärten erstklassige Arbeit geleistet wird, andererseits verweigert ein Teil des Gemeinderats die notwendige Unterstützung. Ausgeglichen wird die Verweigerungshaltung der Mehrheit im Verwaltungsausschuss durch das enorme Engagement der Erzieherinnen und Kindergartenleitungen.“

Richtig zupacken, und dabei zeigen, dass gute Familienpolitik für die SPD nicht nur leeres Gerede ist, wollen die Genossen bei einer Spielplatzaktion. Dabei soll der Spielplatz unterhalb der alten St. Laurentiuskirche auf Vordermann gebracht werden.

Bewährte Veranstaltungen wie der Neu-Inländerstammtisch und Politsche Samstagnachmittage wird es auch im laufenden Jahr geben.

Fertig geplant ist der AWO-SPD-Seniorenausflug. Am Dienstag, den 12.06.2012 wird es eine Fahrt ins Blaue geben. Das Ziel wird noch nicht verraten.

 
 

Wetter-Online

Counter

Besucher:76101
Heute:120
Online:1