SPD geht mit starker Liste ins Rennen

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Wahlen

Auf der Rathaustreppe: Die SPD-Kandidaten zur Kommunalwahl.

Schramberg (gn). Die Schramberger Sozialdemokraten wählten am Samstag in einer Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai. Mit einer bunten Mischung aus Jung und Alt wird die SPD in den Wahlkampf ziehen. Auch viele engagierte Frauen stehen auf der Liste. Verabschiedet wurde auch das Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl.

Der Vorsitzende der Schramberger SPD, Mirko Witkowski, freute sich darüber, dass so viele Mitglieder an der Versammlung teilnahmen und bedankte sich bei allen, die im Vorfeld nach Kandidaten gesucht hatten für ihr Engagement. Anschließend wählten die Mitglieder die Kandidaten für Kommunalwahl und legten die Reihenfolge auf den Listen fest. Als Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahl wurde der Fraktionssprecher Hans Jörg Fahrner gewählt. Die Liste der Gemeinderatskandidaten aus Waldmössingen führt Jürgen Roßmannek an. Die Gemeinderatskandidaten aus Tennenbronn werden von Dr. Josef Günter angeführt. Er ist gleichzeitig an der Spitze der Liste für die Wahl des Kreistags.

Der SPD ist die Gleichberechtigung der Geschlechter ein großes Anliegen. Deshalbwird bei der Listenwahl streng nach dem Reißverschlussprinzip verfahren. Auf jeden Mann folgt eine Frau und umgekehrt.

Im Anschluss an die Wahl freute sich Mirko Witkowski darüber, dass es gelungen sei eine komplette Liste zu erstellen, und dass man personell sehr breit aufgestellt sei. 26 Kandidatinnen und Kandidaten stehen auf der Liste. Die Altersspanne der Kandidaten reicht vom 19-jährigen Moritz Allgaier bis zum 75-jährigen Hans Walz. Die Kandidaten haben die unterschiedlichsten Berufe und Lebenssituationen. Vor allem auf den großen Anteil hochqualifizierter Frauen wies Witkowski hin. Er fügte hinzu: „Die Bürgerschaft  wird mit unserer Liste sehr gut repräsentiert.“

In einem kurzen Rückblick lobte Hans Jörg Fahrner die Arbeit der bisherigen SPD/Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft. „Ohne uns wäre Schrambergs neue Mitte heute ein Parkplatz, ohne uns würde immer noch nach einem Feuerwehrstandort in Sulgen gesucht, ohne uns wäre der Kunstrasenplatz in Tennenbronn nicht so schnell umgesetzt worden und ohne uns wäre die  Gemeinschaftsschule in Schramberg nicht mehrheitsfähig“, so Fahrner.

„Unsere Stadt liegt uns allen am Herzen. Wir wollen diese Stadt sozial und gerecht gestalten“, sagte er, bevor er den Entwurf für ein Wahlprogramm für die Gemeinderatswahl vorstellte.  Im Mittelpunkt des Programms stehen die  Zukunftsfähige Stadtentwicklung, die medizinische Versorgung, sowie Familie und Bildung.  Einstimmig wurde das Wahlprogramm angenommen.

Mirko Witkowski war stolz auf das Ergebnis der Versammlung. Auch Hans-Jörg Fahrner äußerte sich positiv: „das war ein gelungener Start in die Kommunalwahl“.

Die Listen im Überblick

SPD-Liste zur Wahl des Gemeinderats: Hans Jörg Fahrner, Renate Much, Mirko Witkowski, Gertrud Nöhre, Joachim Erdmann, Tanja Witkowski, Edgar Reutter, Carmela Albini, Stefan Aberle, Ulla Kuret-Matusoglu, Moritz Allgaier, Ute Graf,  Dieter Möller, Monika Rudolf, Guido Neudeck, Hansmichael Marx, Giuseppe Agosta,   Roland Saurer und Michael Porzelt. Aus Tennenbronn: Dr. Josef Günter, Susanne Eiermann, Monika Kaltenbacher und Hassan  Saurer. Aus Waldmössingen: Jürgen Roßmannek, Loni Roßmannek und Hans Walz.

Liste für den Kreistag: Dr. Josef  Günter , Ruth Bolle, Hans Jörg Fahrner, Hildegard Klaussner,  Joachim Ragg, Ursula Erdmann, Günter Buchholz, Barbara Porzelt,  Astrid Ertel-Günnewig und als Ersatzbewerber Wilko Witkowski

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

23.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Kreisverband Rottweil: Vorstandssitzung

24.07.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD-OV Rottweil: Diskussionsabend mit Klaus Kirschner
Klaus Kirschner wird uns die Auswirkungen der derzeitigen Politik aufzeigen. Was bedeuten ein Rentenniveau von 48 …

25.07.2019, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Schramberg: Rentnerwanderer sind unterwegs

10.09.2019, 19:30 Uhr - 22:15 Uhr SPD Schramberg: Vorstandssitzung

Alle Termine

Wetter-Online

Counter

Besucher:75976
Heute:16
Online:2