SPD-Frauen kritisieren ungleiche Lebensbedingungen

Veröffentlicht am 27.02.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Traudel Kern tritt auf Einladung der SPD-Frauen in Schramberg auf.

Schramberg (mr). Mit dem internationalen Frauentag eröffnet die Schramberger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) ihre kürzlich beschlossene Reihe von vierteljährlichen Treffen, jeweils an einem 8. eines Monats. Denn auch 91 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland und selbst nach über 60 Jahren Gleichberechtigung im Grundgesetz gibt es immer noch ungleiche Lebensbedingungen und nach wie vor ungleiche Einkommen für Männer- und Frauenarbeit, gibt es für Frauen noch einiges zu tun.

Die AsF-Frauen treffen sich deshalb zum Gedankenaustausch und planen ihre weiteren Aktivitäten am Montag, 8. März, um 20 Uhr im Gasthaus Napoleon in Schramberg. Interessierte Frauen auch außerhalb der SPD sind dazu gerne eingeladen. Doch nicht nur Diskussion und Arbeit stehen bei der AsF an – das Feiern und Genießen soll auch nicht zu kurz kommen.

Im Umfeld des internationalen Frauentages gönnen sich die AsF-Frauen darum einen besinnlich-heiteren Liederabend und laden dazu für Freitag, 12. März, um 19 Uhr in die Villa Junghans ein.

Vom Programm der Liedermacherin Traudel Kern mit Liedern der Arbeiter- und Frauenbewegung sowie humorvollen Eigenkompositionen - „Kernstücke“ eben -dürfen sich gerne Männer wie Frauen angesprochen fühlen. Die gebürtige Südpfälzerin begleitet in ihrem abwechslungsreichen Soloprogramm ihre Lieder mit Gitarre und Quetschkommod. In ihnen erzählt die mehrfache Mundart-Preisträgerin mit ausdrucksstarker Stimme und mit Augenzwinkern von Beobachtungen der kleinen und großen Dinge des Lebens. Sie spannt mit ihren eigenen Chansons in Hochdeutsch und in Pfälzer Mundart einen weiten Bogen von nachdenklich-kritisch bis zu witzig-heiter. Mit ihren pfiffigen Liedern, die ohne Weck-Worscht-Woi-Reimerei auskommen, begeistert die termperamentvolle Künstlerin ihr Publikum.

„Kernstücke“ ist ein Abend für Liebhaber des Chansons und der Mundart. Und für ein gutes räumliches Embiente und das leibliche Wohl sorgt der Mitveranstalter, die „Villa Junghans“. Telefonische Voranmeldung für den Liederabend (Eintritt € 8,--) ist bei der „Villa Junghans“ möglich (Tel. 07422 / 5601130).