SPD/Buntspecht: Schramberg soll bespielbare Stadt werden

Veröffentlicht am 22.02.2011 in Fraktion
 

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Much.

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD-Buntspecht im Gemeinderat möchte Schramberg für Kinder zu einer bespielbaren Stadt machen. In dem von Renate Much formulierten Antrag heißt es: "Wir beantragen: Die Einsetzung einer fraktionsübergreifenden Arbeitsgruppe „Bespielbare Stadt“ und die Umsetzung der Ergebnisse in Schramberg mit den Schwerpunkten Spielplatzkonzeption und Nutzung des öffentlichen Raumes für Kinder. Die Erarbeitung soll mit Hilfe von JUKS³ und ggf. mit Unterstützung der BA-Villingen-Schwenningen erfolgen."

Dabei schreibt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Renate Much für die Fraktionsgemeinschaft an Oberbürgermeister Dr. Herbert O. Zinell: "Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, Spielplätze sind isolierte Kinderinseln. Sie wohnortnah und für die Kinder selbständig erreichbar zu erhalten sowie sie den modernen Anforderungen anzupassen ist, wie in unserer Haushaltsrede beschrieben, ein Ziel der SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft.

In Zeiten demographischen Wandels müssen wir alles tun, um die Familienfreundlichkeit Schrambergs zu verbessern und auszubauen. „...am besten wäre es, wenn wir keine Spielplätze brauchten. Sie sind nur die zweitbeste Lösung…“ (Richter, 1985) Wir sehen im Konzept einer bespielbaren Stadt, wie beispielsweise in Griesheim, eine Möglichkeit, Kindern Freiräume im öffentlichen Raum zurückzugeben.

In Griesheim wurde gemeinsam mit den Kindern ihr Kinderwegenetz erarbeitet. Entlang dieser Wege wurden 101 auch kleinste freie Flächen dazu genutzt, Kindern durch Spielobjekte oder unterschiedliche Pflastergestaltungen Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten zu schaffen. Kennzeichnung von günstigen Überwegen über die Straßen, sowie die Schaffung von „Spielstraßen auf Zeit“ machen die Stadt noch Kind gerechter. Kinder können sich durch ihre Stadt hindurch spielen.
Bei der Planung von Straßen, Plätzen, der Neugestaltung von Fußgängerbereichen könnte in Schramberg ein Augenmerk darauf gerichtet werden, diese Bereiche des öffentlichen Raums für Kinder attraktiver zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Für die SPD-Buntspecht-Fraktionsgemeinschaft

 
 

Wetter-Online

Counter

Besucher:76102
Heute:75
Online:3