Erster Neuinländerstammtisch in Schramberg

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Ankündigungen

Schramberg (mp). Integration ist in aller Munde. Auch wenn einige der in letzter Zeit verbreiteten Thesen obskur erscheinen, ist es richtig, dass auf breiter Front diskutiert wird, unter welchen Bedingungen die Eingliederung von Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturkreisen stammen, gelingen kann. Aus diesem Grund lädt die Schramberger SPD zu einem Stammtisch der besonderen Art ein, dem ersten Neuinländerstammtisch in Schramberg. Diese Veranstaltung findet am Freitag, 15. Oktober um 19:30 Uhr in der Villa Junghans statt. Ergun Can wird zum Thema „Gemeinsam leben in Schramberg“ sprechen.

Im Schramberger SPD-Ortsverein wurde das Thema Integration schon immer sehr differenziert diskutiert. Das liegt auch daran, dass mit Ergun Cans Schwester Nilgün Cramer und Namik Ural zwei aus der Türkei stammende Sozialdemokraten aktiv im Vorstand mitarbeiten. Aus diesem Grund hatte der Ortsvereinsvorsitzende Mirko Witkowski schon vor längerer Zeit den Gedanken, in Schramberg einen Neuinländerstammtisch einzurichten und Ergun Can als ersten Referenten einzuladen.

Der aus Schramberg stammende Ergun Can ist treibende Kraft im Partei übergreifenden Netzwerk türkischstämmiger Mandatsträger, sitzt im Stuttgarter Stadtrat, ist Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Degerloch, Betriebsratsmitglied, Mitglied in der Spielvereinigung Schramberg und auch begeisterter Schnitzer von Fasnetslarven.

Zum ersten Schramberger Neuinländerstammtisch haben sich das SWR-Fernsehen und der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagskandidat Klaus Eisenhardt angekündigt. OV-Vorsitzender Mirko Witkowski sieht im Neuinländerstammtisch eine hervorragende Möglichkeit, dass Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund miteinander ins Gespräch kommen.