SPD-Frauen informieren sich über die Jonas-Siedlung

Veröffentlicht am 05.09.2010 in Ankündigungen
 

Schramberg (erk). Im Rahmen ihrer vierteljährlichen Veranstaltungen treffen sich die SPD-Frauen am Mittwoch, 8.September, um 18 Uhr am Friedhofstor in der Schramberger Talstadt. Hier soll unter Führung von Stadtarchivar Carsten Kohlmann ein kleiner Spaziergang zur „Jonas-King-Siedlung“ stattfinden.

Jonas King war SPD-Stadtrat von 1919 bis 1933 und er hatte, um Wohnraum für Arbeiterfamilien zu schaffen, in den 20er-Jahren die „Schramberger Arbeiter-Bauhilfe“ ins Leben gerufen. Damit sollte die Stadt, durch ein nach genossenschaftlichem Prinzip aufgebautes Selbsthilfewerk, beim Bau von Wohnungen unterstützt werden.

Stadtarchivar Carsten Kohlmann, der sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt hat, wird über das Projekt berichten, sowie im Anschluss an den Spaziergang im Stadtarchiv Dokumente zeigen und zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Zu dieser Veranstaltung sind alle SPD-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.

 
 

Wetter-Online

Counter

Besucher:76101
Heute:14
Online:3