Sozialdemokraten gratulieren Harald Frommer zum 75. Geburtstag

Veröffentlicht am 13.02.2011 in Ortsverein

Gratulation: Gaby Frommer und Harald Frommer (rechts) freuen sich über die Glückwünsche von Hans Jörg Fahrner (Mitte).

Schramberg (wit). Im Namen der Schramberger SPD haben Fraktionsvorsitzender Hans Jörg Fahrner und die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Monika Rudolf dem langjährigen SPD-Mitglied und ehemaligen Gemeinderat Harald Frommer zum 75. Geburtstag gratuliert. Beide überbrachten auch die Glückwünsche des terminlich verhinderten SPD-Vorsitzenden Mirko Witkowski.

Harald Frommer ist im April 1968 in die SPD eingetreten. Damals war die Schramberger SPD in einer Situation des Umbruchs. Hatten bisher Gewerkschafter das Bild der örtlichen Partei geprägt, kamen nun verstärkt auch Lehrer in die SPD. Harald Frommer führte später als Vorsitzender den SPD-Ortsverein und engagierte sich als Mitglied des Gemeinderates in der SPD-Fraktion für die Stadt und ihre Bürger. In den Gemeinderat kam Frommer im Jahr 1999. Am 27. Juli 2006 wurde er von Oberbürgermeister Herbert Zinell aus dem Gremium verabschiedet.

Herbert Zinell beschrieb die Situation, als Harald Frommer SPD-Ortsvereinsvorsitzender war, einmal wie folgt: „So war Harald Frommer Ortsvorsitzender der Schramberger SPD in einer Zeit, in welcher ich und andere bei den Jusos, alles bestritten, nur nicht ihren eigenen Lebensunterhalt.“ Im Gemeinderat hatte Harald Frommer die Schwerpunktthemen Kultur, Bildung und Erziehung. Das Thema Nachhaltigkeit war Frommer immer sehr wichtig. Ihm ging es dabei um die Bewahrung der Schöpfung.

Als Lehrer am Gymnasium eilte Harald Frommer bei den Schülern der Ruf voraus, dass er zu den Fleißigen seiner Zunft gehört.