Schramberg und die Nachbargemeinden bekommen ab 2012 deutlich mehr Geld vom Land

Veröffentlicht am 06.12.2011 in Landespolitik

Schramberg. Die Fraktionsgemeinschaft SPD/Buntspecht und der SPD-Ortsverein Schramberg freuen sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekommt Schramberg allein im Jahr 2012 über 374 000Euro mehr für die Betreuung von 0- bis 3-Jährigen in Kindertageseinrichtungen, geben der Fraktionsvorsitzende Hans Jörg Fahrner und der Ortsvereinsvorsitzende Mirko Witkowski bekannt.

Für Aichhalden steigt die Zuweisung des Landes für Tageseinrichtungen um 37 000 Euro auf 60 000 Euro, für Hardt um 81 000 Euro auf 131 000 Euro, für Lauterbach steigt der Zuschuss um 44 000 Euro auf 71 000 Euro, Schenkenzell bekommt 28 000 Euro mehr und damit künftig 45 000 Euro und für Schiltach steigen die Zuweisungen des Landes um 113 000 Euro auf künftig 183 000 Euro.

Zusätzlich bekommt der Landkreis Rottweil 187 000 Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.

Damit, so Fahrner und Witkowski, macht die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen: „Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.“ Schramberg und den Umlandgemeinden sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkindbetreuung auszubauen. Damit sei ein Schritt getan, Baden-Württemberg kinder- und familienfreundlicher zu machen. Die alte schwarz-gelbe Regierung habe leider auch aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreuung vieles versäumt, erinnert Mirko Witkowski. Auch hier werde nun sichtbar, dass die SPD zusammen mit den Grünen einen Politikwechsel eingeläutet habe.

Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jahr 2012 vom Land insgesamt 605 000 Euro für die Kleinkindbetreuung nach Schramberg fließen. Daneben würden ab dem Kindergartenjahr 2012/2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen, ergänzt Hans Jörg Fahrner.