Bürgerfest im Bernecktal steigt am Sonntag, 3. Juli

Veröffentlicht am 29.06.2011 in Ortsverein
 

Schramberg. Anlässlich der fünfjährigen Zusammengehörigkeit von Tennenbronn und Schramberg wird im sechs Kilometer langen Bernecktal am Sonntag, 3. Juli, von 9 bis 18 Uhr ein Bürgerfest gefeiert. Zahlreiche Tennenbronner und Schramberger Gruppierungen laden zu ihren Aktionen und Festständen ein. Organisiert wird das vom gesamten Gemeinderat und Tennenbronner Ortschaftsrat getragene Bürgerfest von einer Arbeitsgruppe von SPD, Buntspecht und BDU.

Die Durchfahrt auf der L 175 ist den ganzen Sonntag gesperrt und der Weg frei für Wanderer, Skater und Radfahrer, wobei jedoch mit Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer Schrittgeschwindigkeit gilt.

Den Auftakt der Aktionen macht bereits am Samstag, 2. Juli, um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Tennenbronn der Schramberger Stadtarchivar Carsten Kohlmann mit einem Vortrag „Das Bernecktal im Wandel der Zeit“.

Mit der Eröffnung des autofreien Sonntags um 9 Uhr durch Schirmherr Ministerialdirektor Dr. Zinell, dem bisherigen Oberbürgermeister, und dem Tennenbronner Ortsvorsteher Klaus Köser wird die Bahn für Fußgänger und Radfahrer freigegeben.

Schon um 8.30 Uhr startet Schwarzwaldguide Martin Grießhaber am Rathaus Tennenbronn eine Burgenwanderung durchs Bernecktal, bei der man auch unterwegs dazustoßen kann.
Zwei Gottesdienste werden beim Bürgerfest ebenfalls gefeiert: um 9.30 von der Katholischen Kirchengemeinde Schramberg beim Berneckbad mit einer Wegkreuzweihe und um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde Tennenbronn auf dem Anwesen Borho unterhalb der Ruine Ramstein. Führungen gibt es durch das Junghans-Wasserkraftwerk um 11 und um 15 Uhr und durch die Falkensteiner Kapelle um 16 Uhr. Im Heimathaus Tennenbronn hält Fritz Wöhrle um 10.45 Uhr einen Vortrag zur Geschichte des Steinbruchs im Bernecktal, mit dem eine Sonderausstellung dazu eröffnet wird.

Viele Vereine und Privatpersonen sind beim Bürgerfest engagiert und bieten zwischen Berneckstraße in Schramberg und Bachwirtschaft in Tennenbronn Speisen und Getränke sowie eine bunte Palette an Aktionen. Für Kinder gibt es etwa an verschiedenen Punkten des Tals einen Forscherstand, Kinderaktionen in der Großjurte, Streichelzoo, Karussell und Luftballonwettbewerb, Spielmobil und Vorstellung der JUKS-Klimabotschafter, Ponyreiten, Spiele und Wildpflanzentattoos, Inline-Parcours und Bewegungsspiele.

Außerdem erwartet die Besucher ein Bücherflohmarkt, E-Bikes zum Testen, Slackline und Flying Fox, Unterhaltungsmusik, Schnupper-Schießen und Sommerbiathlon auf dem Waldsportplatz, eine Ausstellung landwirtschaftlicher Maschinen, der Infobus des Verkehrsverbundes, Kutschfahrten, ein Holzsägewettbewerb, Wildpflanzenführungen, ein Trödelmarkt und Live-Musik auf der Bühne.
Mit dem öffentlichen Nahverkehr können beide Enden der Vollsperrungsstrecke gut erreicht werden: zwischen Schramberg und Tennenbronn verkehrt der Linienbus an diesem Tag im Stundentakt und zwischen Forellenstube und Bachwirtschaft ein zweistündiger Zubringerbus.

Weitere Infos zum Programm und den Fahrplänen finden sich im Internet unter www.schramberg.de.

 
 

Wetter-Online

Counter

Besucher:76105
Heute:212
Online:1