AsF: Altersarmut – Frauen besonders betroffen?

Veröffentlicht am 25.02.2012 in Ankündigungen

Schramberg (erk). Altersarmut in Deutschland? Bisher schien diese Frage bei der Bundesregierung nicht sehr weit oben auf der politischen Agenda zu stehen. Doch nun hat die Arbeitsministerin mit Vertretern von Gewerkschaften, Versicherungen und Arbeitgebern einen „Regierungsdialog Rente“ angestoßen und zum Kampf gegen die Altersarmut aufgerufen, denn diese wird in den kommenden Jahren ein gravierendes Problem darstellen.

Folgende Gründe sind dafür ausschlaggebend: Das sinkende Rentenniveau aufgrund des demografischen Wandels, der wachsende Niedriglohnsektor und eine wachsende Zahl von Personen mit unterbrochenen Erwerbstätigkeiten.

Armut im Alter wird vor allem ein Frauenproblem werden, denn zwei Drittel der im Niedriglohnsektor beschäftigten und der Minijobber sind Frauen, auch sind sie häufiger in schlecht bezahlten Beschäftigungsverhältnissen zu finden. So fällt schon jetzt die Rentenlücke zwischen Frauen und Männern mit 35 Prozent in den westlichen Bundesländern extrem hoch aus.

Die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratischen Frauen in Schramberg möchte dieses Problem aufgreifen und politische Lösungsmöglichkeiten diskutieren. Deshalb laden wir Sie ein zu einem Info-Abend mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema: „Altersarmut – Frauen besonders betroffen?“ mit der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle.

Sie ist Sprecherin der Fraktion für Frauen und Gleichstellung, Menschen mit Behinderung, Sportpolitik, Sprachliche Bildung für Migrantinnen und Migranten.

Die Diskussion findet am Freitag, 2. März um 19.30 Uhr in der Mensa der Graf-von–Bissingen-Schule (Alte AOK) in der Graf -von-Bissingen- Str.8 in Schramberg statt.