29.03.2025 in Ortsverein

Modernisierung ohne Kürzungen: Investitionsbedarf in Schramberg

 
Mirko Witkowski

Schramberg, 27. März 2025 – Die jüngste Einigung zur Finanzreform hat eine langanhaltende Blockade gelöst und den Weg für dringende Investitionen in Schramberg freigemacht. Damit die Menschen vor Ort von dieser Entwicklung profitieren können, muss diese nun mutig, bürgernah und auf allen Ebenen umgesetzt werden.

31.01.2025 in Kommunalpolitik

Gute oder sogar beste Lösungen für Schramberg finden

 
Tanja Witkowski

Schramberg. Der Gemeinderat der Stadt Schramberg hat den Haushalt für das Jahr 2025 am Donnerstag, 30. Januar 2025, einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen. Traditionell halten in dieser Sitzung die Fraktionsvorsitzenden ihre Haushaltsreden. Hier die Rede unserer Fraktionsvorsitzenden Tanja Witkowski für unsere Fraktion.

04.01.2025 in Kreisverband

Stiftung St. Franziskus auf dem Weg zur Klimaneutralität

 
Klaus Schätzle, Michael Wühr, Tobias Schwarz, Mirko Witkowski, Nildo Martocchia, Sebastian Holzhauer, Tanja Witkowski

Auf einem guten Weg zur klimaneutralen Einrichtung ist die Stiftung St. Franziskus. Davon überzeugten sich Vertreter des SPD-Ortsvereins Schramberg und des SPD-Kreisverbandes mit ihrem Vorsitzenden Mirko Witkowski bei einem Besuch am Hauptsitz in Schramberg-Heiligenbronn.

Die Gruppe erkundigte sich über das geplante Nahwärmenetz, das von Teilen der Heiligenbronner Bevölkerung mitgenutzt werden könnte und den geplanten Schulerweiterungsbau „Campus Leben“. Alles in allem möchte die Stiftung an allen Standorten klimaneutral werden. Dieses Ziel scheint nach jetzigem Stand auch tatsächlich erreichbar zu sein. Wie schnell dieses Ziel erreicht und die damit verbundenen Maßnahmen umgesetzt werden können hängt u.a. auch von den politischen Rahmenbedingungen ab, die für Förder- und Refinanzierungsmöglichkeiten wichtig sind.

31.12.2024 in Ortsverein

Unser Blättle 2024

 

Unser Blättle 2024 ist erschienen. Hier geht es zum Blättle als pdf.

21.10.2024 in Ortsverein

Auch im Alter noch in Würde zuhause wohnen

 
Ein würdevolles Wohnen in der eigenen Wohnung ist auch im Alter möglich. Davon überzeugten sich die AWO und die SPD.

Zu Hause in Würde alt werden - das ist ein Wunsch, den viele Menschen haben. Doch oft ist nicht bekannt, welche Möglichkeiten es tatsächlich gibt, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Der AWO-Ortsverein hat deshalb zusammen mit dem SPD-Ortsverein Schramberg die Beratungsstelle „Alter und Technik“ vom Landkreis besucht und sich in der Musterwohnung in Schramberg direkt informiert, wie barrierefreies Wohnen gelingen kann und welche technischen Alltagshelfer eingesetzt werden können.

Wetter-Online

Counter

Besucher:76163
Heute:109
Online:2