Ergun Can ist SPD-Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 25.11.2012 in Wahlkreis

SPD-Bundestagskandidat Ergun Can (rechts) im Gespräch mit Mirko Witkowski..

Schramberg (wit). Die Entscheidung ist getroffen: Am Samstag, 24. November, haben sich die Delegierten aus den SPD-Kreisverbänden Rottweil und Tuttlingen mit breiter Mehrheit für Ergun Can als SPD-Bundestagskandidat ausgesprochen. Auf Ergun Can entfielen 52 Stimmen und auf Klaus Eisenhardt 24 Stimmen.

Für Insider war schon seit einiger Zeit klar, dass Ergun Can bei den Delegierten vorne liegt. Überraschend war dann aber doch die Deutlichkeit des Ergebnisses. Bis zuletzt hatten einige Delegierte mit sich gerungen: Auf der einen Seite der unglaublich engagierte und erfolgreiche Rottweiler SPD-Kreisvorsitzende Klaus Eisenhardt und auf der anderen Seite der in Schramberg aufgewachsene Ergun Can, der mit fünf Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen ist und es über den zweiten Bildungsweg bis zum Diplom-Ingenieur gebracht hat.

Damit hatten die SPD-Kreisverbände Rottweil und Tuttlingen ein Luxusproblem: Nämlich zwei Kandidaten, die beide hervorragend für die Kandidatur zum Deutschen Bundestag geeignet sind.

Schrambergs SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski würdigt rückblickend den fairen innerparteilichen Wahlkampf der beiden Bewerber: "Das war in der Sache zwar hart, aber immer fair und ohne persönliche Angriffe."

Und weiter: "Auch wenn Klaus Eisenhardt die Nominierung als Bundestagskandidat nicht geschafft hat, so schätzen wir ihn als SPD-Kreisvorsitzenden sehr. Klaus Eisenhardt hat sich hervorragende Verdienste um die SPD erworben. Diese gemeinsame Arbeit wollen wir als Schramberger SPD mit unserem Kreisvorsitzenden Klaus Eisenhardt fortsetzen."