Die SPD lässt sich von Umfragewerten nicht irritieren

Veröffentlicht am 26.01.2016 in Kreisverband

Beim SPD-Landesparteitag in Stuttgart: Torsten Stumpf (von links), Mirko Witkowski und Erich Eisemann. Foto: Könnecke

Stutttgart / Kreis Rottweil (wit). Die Umfragen passen nicht zur geleisteten Arbeit. Beim Landesparteitag am Samstag, 23. Januar 2016, in Stuttgart, ließen die Delegierten aus den Kreisverbänden der Landes-SPD keinen Zweifel daran, dass sie sich mit dem, was die Umfragen zur Landtagswahl gerade für die SPD hergeben, keinesfalls zufrieden geben. Mitten drin unter den 320 Delegierten SPD-Kreisvorsitzender Torsten Stumpf (Deißlingen), Landtagskandidat Erich Eisemann (Schiltach) und Wahlkampfleiter Mirko Witkowski (Schramberg).

Wie bereits beim Landesparteitag in Mannheim riss der SPD-Landesvorsitzende und stellvertretende Ministerpräsident Nils Schmid die Delegierten sprichwörtlich von den Stühlen. In einer mitreißenden und motivierende Rede erinnerte er an die gelieferten Ergebnisse der Landesregierung und ließ keinen Zweifel daran, dass die SPD auch nach der Landtagswahl mitregieren will; und zwar mit den Grünen.

Die in der Regierung erbrachte Leistung ist bei den Menschen einfach zu wenig bekannt, sind sich die drei Delegierten des SPD-Kreisverbands Rottweil einig. „Wir müssen hier bis zur Landtagswahl noch intensive Informationsarbeit leisten“, unterstreicht Landtagskandidat Erich Eisemann.

Weiterer Höhepunkt des Parteitags war neben der Rede von Nils Schmid die Ehrung von SPD-Urgestein Erhard Eppler für dessen 60-jährige Parteimitgliedschaft. Über viele Jahre hat er direkt Willy Brandt zugearbeitet. Und dass er einen ganzen Parteitag mitreißen kann, bewies er am Samstag einmal mehr. Stolz waren an dieser Stelle aber auch die Delegierten des SPD-Kreisverbands Rottweil. War Erhard Eppler doch Landtagsabgeordneter des SPD-Kreisverbands Rottweil.