Fünf Jahre gemeinsamer Weg: Bürgerfest im Bernecktal

Veröffentlicht am 07.12.2010 in Ortsverein

Das Organisationsteam sucht nach weiteren Mitstreitern.

Schramberg (wit). Seit beinahe fünf Jahren gehören Tennenbronn und Schramberg zusammen. Ein Anlass, den es zu feiern gilt und zwar mit einem Bürgerfest am Sonntag, 3. Juli 2011, von 9 bis 18 Uhr im Bernecktal, das dazu für den Autoverkehr gesperrt wird. Bereits am Mittwoch, 15. Dezember, soll bei einer Besprechung mit den Vereinen um deren Teilnahme geworben werden.

Nachdem die Idee aus den Reihen der BDU Tennenbronn bei Oberbürgermeister Herbert O. Zinell, der die Schirmherrschaft übernehmen wird, und allen Fraktionen im Gemeinderat Schramberg und im Ortschaftsrat Tennenbronn auf positive Resonanz gestoßen ist,, hat sich eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung gebildet. Wert legt die Gruppe auf ihren vorläufigen Charakter. Zunächst geht es den Aktiven aus den Reihen von BDU Tennenbronn, Buntspecht und SPD darum, für die Idee zu werben und möglichst viele Vereine und Gruppierungen ins Boot zu holen. Von Seiten der Stadt wird es wegen der Haushaltskonsolidierung und zahlreicher anderer Projekte keine personelle oder finanzielle Unterstützung geben können.

Deshalb will die Gruppe versuchen, das Projekt mit einem möglichst breiten bürgerschaftlichen Engagement zu stemmen. Bei den Anwohnern des Bernecktals wurde in einem Brief die Planung bereits vorgestellt und um Verständnis geworben werden. Sponsoren sollen gefunden werden und bei möglichst vielen Vereinen das Interesse an einer Teilnahme geweckt werden, um das „Bürgerfest im Bernecktal“ mit Leben zu füllen.

Was für Aktivitäten möglich sind, soll mit den Vereinsvertretern am Mittwoch, 15. Dezember, ab 20 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses besprochen werden. Von der Arbeitsgruppe wurden schon einige Ideen zusammengetragen, aber für Initiativen aller Art ist sie offen. Eingeladen zur Vorbereitungssitzung sind alle interessierten Vereine und Gruppierungen.
Fest steht , dass das Bernecktal am Sonntag, 3. Juli, für den normalen Autoverkehr zwar gesperrt wird. Die Landesstraße soll aber befahrbar bleiben, um so jederzeit die Durchfahrt von Anwohnern oder Rettungsfahrzeugen zu gewährleisten.

Auch wenn die Arbeitsgruppe zuversichtlich ist, dass das Bürgerfest stattfinden wird, so gibt es doch zwei wichtige Eckpunkte: Die Finanzierung muss stehen und es müssen genügend Vereine mitmachen. Als Ansprechpartner für Anfragen zum Berneckfest stehen Reinhard Günter in Tennenbronn (Telefon 07729/1823) und Ewald Graf in Schramberg (07422/9570 828) zur Verfügung.