ASF: Gender-Medizin

Veröffentlicht am 15.12.2010 in Arbeitsgemeinschaften

Dr. med. Werner Klank

Schramberg (erk). Eine größere Gruppe von SPD-Frauen und Gästen, darunter SPD-Vorsitzender Mirko Witkowski, konnte die Vorsitzende Hildegard Klaussner zum turnusmäßigen ASF-Treffen begrüßen. Der Abend stand unter dem Thema „Gender-Medizin“, zu verstehen als die internationale Fachbezeichnung für Medizin unter geschlechtsspezifischen Gesichtspunkten.

Dr.Werner Klank zeigte in seinem Referat eindrucksvoll auf, auf welche Bereiche sich der noch relativ junge Zweig in der Medizinforschung bezieht. Besondere Bedeutung erhielt die Gender-Medicine im Zusammenhang von Untersuchungen bezüglich Herzerkrankungen bei Frauen. Hierbei wurde festgestellt, dass weibliche Patienten oft aufgrund anderer Symptomatik, zu spät oder falsch diagnostiziert werden. Mit dem Blick auf die Männer stellte man fest, dass bisher unter anderem psychologische Gesichtspunkte vernachlässigt wurden. Auch das unterschiedliche Gesundheitsbewusstsein von Männern und Frauen, Unterschiede in der Wirksamkeit von Medikamenten oder im Suchtverhalten, waren Teil des Vortrags.

In der sich anschließenden lebhaften Diskussion stellte sich unter anderem die Frage, auf was es zurückzuführen ist, dass Frauen im Schnitt sechs Jahre länger leben als Männer. Hier zeigte Dr. Werner Klank auf, dass nur zum Teil auf biologische Unterschiede ausschlaggebend sind, sondern dass Männer aktiv zu vier Jahren Lebensverkürzung durch risikoreicheres und gesundheitswidrigeres Verhalten, wie zum Beispiel höherer Alkoholkonsum oder ungesündere Ernährung beitragen. So könnte sich gesundheitsbewusstes Verhalten, wie Bewegung, Sport und ausgewogene Ernährung in jedem Alter, vor allem auch bei älteren Menschen, positiv auf die Lebenserwartung auswirken.

Hildegard Klaussner dankte der engagierten Runde und wies darauf hin, dass der turnusmäßige Treff am 8.März 2011, dem internationalen Frauentag auf den 9.März verlegt werde, um der Fasnet nicht ins Gehege zu kommen.