Andrea Schiele wirbt für mehr Frauen im Landtag

Mirko Witkowski (von links), Andrea Schiele und Hildegard Klaussner.

Schramberg (wit). Im Landtag von Baden-Württemberg gibt es eindeutig zu wenig Frauen. Wie dies geändert werden soll, ist allerdings strittig. Welche Lösungen die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) für diese Problem hat, schilderte die stellvertretende AsF-Landesvorsitzende Adnrea Schiele am Freitag, 18. Juli, auf Einlaudng der Schramberger AsF. Ein interessanter Abend, zu dem auch ausdrücklich Männer eingeladen waren.

Rentnerwanderer erkunden das Bernecktal

Die Schramberger SPD-Rentnerwanderer bei Ihrer Tour durchs Bernecktal.

Schramberg (wit). Die Rentnerwanderer der Schramberger SPD sind jeden Monat einmal gemeinsam unterwegs. Dabei kombinieren sie ihre Wanderung mit politischen Fragestellungen und Besichtigungen. Trotz des jedes Mal wieder sehr interessanten Programms dürfen nur Genossinnen und Genossen mitwandern, die bereits Rentner sind. Ausnahmen gibt es nur für die Ehepartner der Rentner. Am Mittwoch, 16. Juli, waren die Rentnerwanderer im Bernecktal unterwegs.

SPD-Frauen legen ihr Jahresprogramm vor

Monika Rudolf (v.l.), Ulla Matusoglu, Margret Spannagel, Erika Ramuschkat, Hildegard Klaussner und Bärbel Porzelt.

Schramberg (erk). Mit dem Programm für das laufende Jahr beschäftigten sich die SPD-Frauen in ihrer letzten Sitzung. Zuvor gab die Vorsitzende Hildegard Klaussner einen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete über die Fahrt einiger Frauen zum ASF-Neujahrsempfang in Bad Cannstatt Dieser hatte anlässlich des 60.Geburtstages der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt stattgefunden.

Licht und Schatten – Geschichte der SPD von den Anfängen bis zur Gegenwart

Konstanze Wegner bei ihrem Referat im "Kreuz" auf dem Sulgen.

Schramberg (erk). Wo Licht ist, ist auch Schatten“ - diese Aussage zog sich wie ein roter Faden durch den Vortrag von Konstanze Wegner zur 150-jährigen Geschichte der SPD. Die Historikerin hatte in der gut besuchten Auftaktveranstaltung der SPD-Frauen zum Jubiläumsjahr kompetent und engagiert Leistungen und Fehler der Partei aufgezeigt und verdeutlicht, dass man nur aus der Kenntnis der eigenen Vergangenheit Orientierung für die Zukunft gewinnen kann.

AsF: Die Rolle der Frau im jüdischen Glauben

Erika Ramuschkat (von links), Claudia Marx-Rosenstein und Hildegard Klaussner. Foto: Elke Ringl-Klank

Schramberg (erk). Witterungsbedingt konnte die ASF-Vorsitzende Hildegard Klaussner nur eine kleine Gruppe interessierter Zuhörerinnen und Zuhörer im Lesecafe der Mediathek begrüßen, als Claudia Marx-Rosenstein am Freitag, 7. Dezember, über ihr Leben und ihre Rolle als Frau im jüdischen Glauben berichtete.

AsF: Das Frauenbild in den Religionen

Claudia Marx Rosenstein.

Schramberg (erk). In mehreren Veranstaltungen wollen sich die SPD-Frauen in Schramberg einen Einblick in das Frauenbild in den verschiedenen Religionen verschaffen. Den Auftakt dazu bildet ein Abend über den jüdischen Glauben. Als Referentin konnte Claudia Marx Rosenstein aus Stuttgart gewonnen werden. Sie wird die Rolle der Frau im Jüdischen Glauben darstellen und erklären. Die Veranstaltung findet statt am Freitag,7.Dezember, 2012 um 19 Uhr im Lesecafe in der Mediathek in Schramberg.

Wetter-Online

Counter

Besucher:76100
Heute:143
Online:1